Zahngesundheit in den Sebalder Höfen - Dr. Armin Enssle, M. Sc. - Praxis für Implantologie und Ästhetisches Zahnheilkunde

Wir stellen uns vor.

Dr. Armin Enssle M.Sc.
Laufertormauer 8
90403 Nürnberg

Telefon0911/5105678
Telefax0911/5105653

e-Mailpraxis@dr-enssle.de
Internethttp://www.dr-enssle.de

Dr. Armin Enssle M.Sc.

 

Schwerpunkte

  • Implantologie
  • Parodontologie
    (Zahnhalteapparat)
  • Ästhetik & Funktion
  • Rekonstruktive Zahnheilkunde
  • Endodontologie
    (Wurzelkanalbehandlung)

 

Ganzheitliche Medizin für einen gesunden Biss

Schöne und gesunde Zähne stehen für Lebensqualität, positive Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Nur auf eine ansprechende Oberfläche zu achten, wäre jedoch zu kurz gegriffen. Echte Schönheit findet man dort, wo Optik und Funktion Hand in Hand gehen. Das gilt für gute Architektur und erfolgreiches Design ebenso wie für die Zahnmedizin, davon ist Dr. Armin Enssle überzeugt. „Ästhetik bedeutet für mich nicht nur, dass der Mensch sich mit seinen Zähnen gefällt”, erklärt der Zahnarzt, „sondern auch, dass er damit gesund ist”. Dr. Enssle ist kein Zahnarzt, der im Akkord Füllungen setzt. Dem zertifizierten Implantologen und Spezialisten für rekonstruktive Zahnheilkunde, Ästhetik und Funktion geht es um mehr: Er arbeitet dafür, dass die Zähne seiner Patienten funktionieren und sich harmonisch in das System Mensch integrieren. Kiefer und Wirbelsäule arbeiten als Team zusammen. Wenn die Zähne knirschen, ächzt nicht selten auch der Rücken. Ein schiefer Biss kann für Schmerzen im Kiefergelenk verantwortlich sein, Ohrgeräusche, Nackenverspannungen oder Rückenprobleme auslösen. „Wir streben immer eine ganzheitlich orientierte Behandlung an”, betont Dr. Enssle. Neben Zähnen, Zahnfleisch und Biss achtet der Mediziner auch auf die Mimik, die Körperhaltung und den allgemeinen Gesundheitszustand seiner Patienten. Je nach Bedarf holt er spezialisierte Zahntechniker, Physiotherapeuten, Osteopathen, Kieferorthopäden, Orthopäden sowie Internisten mit an den Behandlungsstuhl.

Seit 2007 praktiziert der gebürtige Franke in den Sebalder Höfen. Der elegante Neubau-Komplex im Herzen Nürnbergs beherbergt viele Praxen und Einkaufsmöglichkeiten. Die U-Bahn hält vor der Tür, direkt im Gebäude befindet sich ein Parkhaus. In der Praxis sorgen warme Farben, geschmackvolles Mobiliar und dezente Musik für eine entspannte, positive Atmosphäre. Kleine Patienten finden ein separates Wartezimmer mit vielen Spielsachen. „Wir bemühen uns, etwas an sich Unangenehmes, nämlich die Zahnbehandlung, für die Patienten so angenehm wie möglich zu machen”, sagt der Zahnarzt mit warmer, ruhiger Stimme.

Ästhetische Rekonstruktionen sowie Implantologie zählen zu Dr. Enssles Behandlungsschwerpunkten. Komplexe chirurgische Eingriffe sind sein Spezialgebiet. Er ist Experte für operativen Knochen- und Weichgewebsaufbau am Kiefer und versiert in allen Techniken der modernen Implantologie. Von der dreidimensionalen Behandlungsplanung bis zur computernavigierten Positionierung des festsitzenden Zahnersatzes unterstützt High- Tech den Zahnarzt. Bei fehlenden oder nicht mehr zu erhaltenden Zähnen hat er die Möglichkeit, in nur einem Eingriff ein vollständiges, festsitzendes und sofort funktionierendes Gebiss zu implantieren („All-on-four/All-on-six-Behandlung”, „Feste Zähne an einem Tag”).

Die technische Ausstattung der Praxis kann sich mit der einer modernen Zahnklinik messen. An jedem Behandlungsplatz hängt ein Mikroskop, digitales Röntgen steht ebenso bereit wie ein Operationssaal mit Aufwachraum. Einmal die Woche ist ein Anästhesie-Team vor Ort. Für angst- und schmerzfreie Behandlungen stehen von der örtlichen Betäubung bis zur Vollnarkose alle Anästhesieformen zur Verfügung. Dentalhygienikerinnen kümmern sich um Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung für einen gesunden Zahnhalteapparat. Die Leidenschaft für Zähne hat Armin Enssle schon in der Kindheit gepackt. Schon als Junge durfte im väterlichen Zahntechniklabor bohren und fräsen. Nach dem Abitur absolvierte der handwerklich begabte junge Mann zunächst eine Lehre als Zahntechniker. Nach verschiedenen Auslandsaufenthalten schrieb er sich 1984 an der Universität Erlangen-Nürnberg ein, nach dem Grundstudium wechselte er von der Human-medizin zur Zahnmedizin. 1992 erhielt er die Approbation als Zahnarzt. Seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen, in denen Dr. Enssle nie aufgehört hat, sich weiterzubilden. Um auf dem Laufenden zu sein, verbringt er jedes Jahr viele Wochenenden auf Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen. Ein funktionierendes, gesundes Gebiss ist für den großen, sportlichen Zahnmediziner keine Frage des Versicherungsstatus: „Ich versuche jedem Patienten alle Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die im Rahmen meines Machbaren und seines Möglichen liegen.” Eine umfassende Aufklärung ist für den engagierten Zahnarzt unverzichtbar. Ob es darum geht, Implantate zu setzen, Parodontitis zu sanieren oder Frontzähne zu verblenden, hängt von der individuellen Zahnsituation ab. Dr. Enssle beschreibt es so: „Die Bestandteile einer Behandlung sind die Tasten unseres Klaviers. Die Melodie schöner Zähne klingt bei jedem Menschen anders.

 

Vita

 Dr. Armin Enssle, geb. 15.07.1961
1967 - 1980Schulische Laufbahn mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, humanistisches Gymnasium Nürnberg
1980 - 1982Lehre als Zahntechniker
1982 - 1984Auslandsaufenthalte, Diplom Englisch (Berlitz School), Diplom Italienisch (Scuola Dante Aligueri, Florenz)
1984 - 1986Studium der Humammedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg
1986 - 1992Studium der Zahnmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg
1992Staatsexamen und zahnärztl. Approbation an der FAU Erlangen-Nürnberg
1993 - 1995Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der FAU Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. A. Petschel)
1994Promotion unter Prof. Dr. A. Petschel FAU Erlangen-Nürnberg
1995 - 1999Angestellter Zahnarzt in Gemeinschaftspraxis Dres. Wollmarker
1999Neugründung und Niederlassung in eigener Gemeinschaftspraxis
2003Anerkennung des Tätigkeitssschwerpunkt Implantologie (DGI/BDIZ)
2004Ernennung zum Active Member der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
2005Ernennung zum Spezialisten der Rekonstrukiven Zahnheilkunde (EDA), Tätigkeitsschwerpunkt sowie Zertifizierung in der „Rekonstruktiven Zahnheilkunde in Ästhetik und Funktion” in der EDA/DGÄZ mit Tätigkeitsschwerpunkt und Zertifizierung im Fachgebiet Implantologie (BDIZ/EDA)
2007Gründung der „Zahngesundheit in den Sebalder Höfen”
2008Active Member - Advisory Board Seattle Study Club (SSC Tegernsee)
2008 - 2010Weiterbildung und postgraduate study „Master of Science in Oral Implantology” (DGI/Steinbeiss Uni Berlin)
2010Abschluss zum Master of Science in Oral Implantology
2013Prüfung und Zertifizierung zum Spezialist für Ästhetik und Funktion in der DGÄZ, Spezialist für Rekonstruktive Zahnheilkunde, Ästhetik und Funktion (EDA)

Häufig gelesen

Die am häufigsten gelesenen Seiten zum Thema Implantologie

Was ist ein Implantat? Anwendungsbereiche Sicherheit Kosten Vorteile Fragen und Antworten